Henny Wolter wurde am 06. Oktober 1966 in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover geboren. Hier ist er an der Seite seines jüngeren Bruders aufgewachsen und ist bis heute seiner Heimatstadt treu geblieben. Sein musikalisches Interesse begann mit KISS, AC/DC, Motörhead, Status Quo und Rose Tattoo. Sie inspirierten ihn, Musik zu machen. Und so kaufte er sich seine erste Gitarre mit 14 Jahren. Für Henny stand früh fest, dass er sich ausschließlich der Musik widmen wollte. Gitarre brachte er sich selbst bei. Unterstützung fand er bei seinen Eltern. Sie stellten ihm den Keller als Übungsraum zur Verfügung. Seine erste Band gründete er mit 16. Mit ihr hatte Henny auch seinen allerersten Plattenvertrag. Sechs jahre später gründete er mit Ted Bullet und Ole Hempelmann THUNDERHEAD. Bei Intercord bekam THUNDERHEAD 1989 den ersten Plattenvertrag und sie veröffentlichten das Debutalbum „Behind the Eightball“. Schon bald spielten sie im Vorprogramm von Uriah Heep und Motörhead. Mit Thunderhead nahm Henny insgesamt fünf Studio- und ein Livealbum auf, bevor sich Ihre Wege trennten. „Killing with Style“ ist bis heute das erfolgsreichste Album von THUNDERHEAD. 2000 stieß Henny zu Primal Fear. Er blieb dort allerdings nur zwei Jahre, und gründete nach seinem Ausstieg die deutschsprachige Band DONNERKOPF in der Henny den Gesang übernahm. Es blieb allerdings nur bei dem einen gleichnamigen Album „Donnerkopf“, welches 2005 veröffentlicht wurde. 2007 stieg Henny wieder bei Primal Fear ein. Aber dieses Gastspiel dauerte auch nur drei Jahre.
2010 war Henny als Gitarrist der „Rock meets Classic“ Tournee unterwegs und spielte mit Ex- Foreigner Sänger Lou Gramm, Bobby Kimball von Toto und Nazareth Sänger Dan McCafferty, welcher auch später auf dem Debut Album der Nitrogods den Song „Whiskey Wonderland“ sang.
2011 löste sich Henny vom klassischen Heavy Metal und gründete mit seinem langjährigen Weggefährten Klaus Sperling und Sänger Oimel Larcher die Nitrogods. 2012 erscheint das Debutalbum „Nitrogods“, auf dem auch Motörhead Gründungsmitglied „Fast Eddie Clarke“ an der Gitarre zu hören ist. 2013 wird auch das durch die Nitrogods organisierte Nitrofest ins Leben gerufen, welches jährlich im März in Hannover stattfindet. Darauf folgten das 2015 veröffentlichte Album „Rats and Rumours“ und das 2017 erschienene dritte Album „Roadkill BBQ“. Zahlreiche Konzerte und Torneen bundesweit verhalfen der Band zu immer mehr Popularität.
Seinen Bekanntheitsgrad erlangte Henny in erster Linie mit seinen musikalischen Aktivitäten bei Primal Fear. Seinen größten musikalischen Erfolg verbindet er selbst mit der Gründung und der Weiterentwicklung der Nitrogods. Zu seinen erfolgreichsten Alben zählt er „Behind the Eightball“, „Killing with Style“, „Nuclear Fire“, „Nitrogods“ und „Roakill BBQ“. Die Inspiration für seine Songs holt er aus dem täglichen Leben als Musiker, dem Blues, sowie dem Hardrock der späten 70ér, bzw. frühen 80ér Jahre.